Kontakt
image

Rückblick zur eCatalog Conference 2017 „Marketing meets Engineering“

St. Wendel, den 10.04.2017: Die 9. eCatalog Conference war ein voller Erfolg. Mehr als 120 Teilnehmer aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Konstruktion kamen vom 05.04.-06.04. zum Referieren, Diskutieren und Networken nach St. Wendel.

Die Partner crossbase mediasolution GmbH (Böblingen), ergosign GmbH (Saarbrücken), KiM GmbH (St. Wendel) und Plan Software GmbH (Saarbrücken) luden unter dem Motto „Marketing meets Engineering“ erneut ins Golfhotel St. Wendel ein.

Schwerpunkte der Veranstaltung waren u. a. die Themen PIM-/MAM-Lösung als Datenbasis für die verschiedenen Anwendungen, Produkt- und Angebotskonfigurator sowie CAD/BIM-Bauteilkatalog.

Offene Gesprächsrunden mit Experten aus der Praxis

Auf der diesjährigen Konferenz gab es gleich 5 interessante Gesprächsrunden, welche von verschiedenen Experten aus der Praxis moderiert wurden:

PIM/MAM (Product Information und Media Asset Management)
Experten Martin Schreiber (fischerwerke GmbH) und Gernot Leitner (KTM AG)

BIM (Building Information Modeling)
Experten Judith Köhl (alwitra GmbH, Trier) und Thomas Kirmayr (Fraunhofer Institut für Bauphysik)

Grafisch, interaktive 3D-Konfiguration
Experten Jürgen Brunner (Pentair GmbH) und Christian Thiel (item GmbH)

Konfiguration mit Produktauslegung
Experten Rolf Mösle (Voith GmbH) und Christian Kaub (HYDAC GmbH)

User Experience
Experten Lisa Föllner (ergosign GmbH) und Nicolas Leyking (ergosign GmbH)

Fachvorträge von Praktikern für Praktiker

In vier sehr interessanten Vorträgen unter dem Motto "Von Praktikern für Praktiker" erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Lösungsmöglichkeiten der Aussteller. Die Dozenten kamen von Firmen, die die Technologie der Aussteller bereits im Einsatz haben:

crossbase im Einsatz bei LEUCO: Eine Datenbank für alle Vertriebskanäle, eine Lösung für alle Prozesse (PIM/MAM/CMS)
Referent Wolfgang Mayer – Leiter Marketing (LEUCO AG)

Grafisch, interaktive 3D-Konfiguration von Elektronikschränken bei Pentair
Referent Jürgen Brunner – Global Manager Configurators (Pentair GmbH)

Mit alwitra in die digitale Zukunft des Bauens – Produktkonfiguratoren im „BIM-Einsatz“
Referentin Judith Köhl – Leiterin Anwendungstechnik (alwitra GmbH)

Aus Besuchern Kunden machen – Der User Centered Design Prozess am Beispiel der NEW LMH Website
Referent Stephan Heim – Senior Produkt Manager Digital Design (Linde Material Handling)

Im Anschluss an jede Präsentation hatten die Besucher die Möglichkeit, die Referenten in einem persönlichen Gespräch detaillierter zu den Vortragsinhalten zu befragen. Im Vordergrund standen auch hier die Umsetzungsmöglichkeiten der Partnerlösungen im Unternehmen.

AR- / VR-Showcases

Auch die zwei gezeigten AR/VR-Showcases fanden bei den Besuchern großen Anklang: Beim Industry Augmented Reality Showcase von ergosign konnten die Besucher eine für sie unbekannte Maschine virtuell bedienen. Beim Virtual Reality Showcase von KiM stand die interaktive Konfiguration eines Pentair Elektronikschrankes im Vordergrund.

Fazit und Ausblick:

Mit über 110 Teilnehmern war die Veranstaltung im angenehmen Ambiente des Angel’s Golfpark Hotels wieder ein voller Erfolg. Die Teilnehmer – Vertreter internationaler Unternehmen wie: fischerwerke (Waldachtal), HYDAC (Sulzbach), Häfele (Nagold), Hörmann (Steinhagen), item (Solingen), Pentair (Deutschland/USA), KTM (Österreich), Meusburger (Österreich) – nahmen aus den Gesprächen und Vorträgen viele nützliche Informationen mit.

2018 feiert die eCatalog Conference dann ihr 10-jähriges Jubiläum. Für die Jubiläumsveranstaltung im nächsten Frühjahr haben sich die Ausrichter bereits einige Höhepunkte überlegt und freuen sich jetzt schon auf die Veranstaltung.