Herby Tessadri, Vertriebsleiter
Mit crossbase befinden sich alle Informationen zu jedem Produkt an einem zentralen Ort. Dies garantiert die Aktualität der Inhalte in allen Ausgabekanälen – für uns im medizinischen Bereich ein wesentliches Kriterium
Michael Riener
Creative Director und Manager DTP, Coltène/Whaledent AG
Coltène/Whaledent AG
CH-9450 Altstätten
Ansprechpartner(in):
René Wieczorek
Manager Marketing IT Backbone Systems
Tel.: +41 71 757 5418
rene.wieczorek@coltene.com
Unternehmensart:
Hersteller
Branche:
Medizintechnik
Branche: Medizin, Werkzeuge
Verkaufssortiment:
ca. 11.000 Artikel
Umsatzkategorie:
251 bis 500 Mio. €
Anzahl Mitarbeiter:
über 1.200
ERP-System:
SAP
Softwareart: Standardsoftware
Lösungsart: Individuallösung
Die Coltène/Whaledent AG ist ein international führendes Unternehmen im Bereich Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Der Hauptsitz ist in Altstätten (CH). In der Schweiz, Deutschland, den USA und Brasilien stehen modernste Produktionsstätten, die über 1.200 Mitarbeiter beschäftigen.
Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für COLTENE eine PIM- und CrossmediaIndividuallösung implementiert. Alle Artikel samt Produktstruktur, Preisen und ca. 15 MARA-Felder je Artikel werden über die SAP-PIM-Schnittstelle laufend übertragen. Für die marketingspezifische Kommunikation spielt die sogenannte Artikelgruppe, welche Artikelvarianten mit der gleichen Form gruppiert, eine wichtige Rolle. Viele Produktinformationen werden an der Artikelgruppe gepflegt und an die Artikel vererbt.
Mit der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos (Packshot), Anwendungsfotos, Illustrationen usw. verwaltet sowie mit dem Grafikkonverter automatisch weitere Bildformate erzeugt. Analog werden Produkttexte klassifiziert und mit der Artikelgruppe und dem Artikel verknüpft (Produktbeschreibung, Featuretext, Claimtext …) sowie medienspezifische Texte (Überschriften, Links, Title, Description …) für die Printund Onlinekanäle. Die Übersetzung selbst erfolgt agenturbasiert auf Basis einer TMS-Schnittstelle (Across).
Um Produkte in den gedruckten Katalogen und auf der Website verwenden zu können, werden diese in marketingspezifische Produktsichten für die entsprechenden Verkaufskanäle referenziert. Zusätzlich werden produktunabhängige Media Assets über eine Medienstruktur für das Media Center gepflegt. Das Ziel ist es, die fünf Segmentkataloge in ca. fünf Land-Sprach-Kombinationen und zusätzlich mehrere Hundert Prospekte in ca. 10 bis 20 Sprachen datenbankgestützt und automatisiert zu produzieren. Der Umfang dieser Medien liegt zum Teil bei mehreren tausend Seiten. Das Layout ist flussrahmenorientiert mit höhenvariablen Tabellen. Eine Besonderheit ist die Drucksteuerung im Zusammenspiel mit SAP, welche über eine Drucksorten-Nummer abgebildet wird. Die Website (Typo 3, MySQL) wird über den API-Server direkt an die crossbase-Datenbank angebunden. Der Produktteil (Onlinekatalog) und das Media Center werden extern von der Agentur umgesetzt.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH
Wir respektieren Ihre Privatsphäre
Auf dieser Website werden keine Cookies zur Erhebung von Besucherdaten oder -verhalten verwendet!